Inhalt des Programms

Die Teilnehmenden des Programms lernen während des Austauschjahres den Alltag des jeweils anderen Landes kennen. Sie leben in Gastfamilien und besuchen als Schülerinnen und Schüler für die Dauer eines Schuljahres eine amerikanische High-School. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten verstehen sich in dieser Zeit als Junior-Botschafter/innen ihres Landes und vermitteln an ihren Schulen, in ihren Gastfamilien und in ihrer Freizeit ihre Erfahrungen vom kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben ihres Heimatlandes.

Auswahlkriterien:

Kriterien für die Auswahl sind zunächst die grundsätzliche persönliche Eignung zur Teilnahme an einem Austauschprogramm (persönliche Reife, Aufgeschlossenheit und Toleranz gegenüber einem anderen Kulturkreis, angemessene Sprachkenntnisse und Schulleistungen, gesundheitliche Eignung). Darüber hinaus ist ein wesentliches Auswahlkriterium die Eignung und Motivation, Deutschland als Junior-Botschafter/in in den USA auf Grundlage der Ziele dieses Programms zu repräsentieren. Dazu gehören Interesse für politische, zeitgeschichtliche und soziale Fragen in Deutschland und die Bereitschaft und Fähigkeit, darüber zu diskutieren und in den USA zu informieren. Ebenso vorausgesetzt wird ein Interesse für die Gesellschaft, Kultur und das politische Leben in den USA und die Bereitschaft, mehr darüber erfahren zu wollen. Darüber hinaus soll sich ein/e Junior-Botschafter/in durch Engagement in beispielsweise zivilgesellschaftlichen Projekten, Sport, Musik, Kultur, Religionsgemeinschaften oder im politischen Bereich auszeichnen und die Bereitschaft zu einem ähnlichen Engagement in den USA während des Austauschjahres zeigen. Die Auswahl soll das gesamte Persönlichkeitsbild der Bewerberin oder des Bewerbers berücksichtigen.